Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

18.07.21

matti-on-tour2cc46

Bubeck erklärt Zughundesport - Das Equipment | von Anja und Matti

Aktuell erlebt der Zughundesport ein wahnsinniges Wachstum und selbst im TV und in sämtlichen Magazinen poppt der Begriff „Canicross“ auf, aber was bedeutet er wirklich?
Canicross beschreibt auf internationalen Wettkämpfen die Kategorien, die von einem Hund-Mensch-Team bestritten werden. Ein Hund zieht einen Menschen durch eine Leine verbunden im Zuggeschirr entweder laufend oder vor dem Mountainbike oder Dogscooter eingespannt. Es gibt also die offiziellen Klassen Canicross-Run, -Scooter und -Bike. Das „Cross“ macht deutlich, dass dieser Sport nicht auf geteerten Wegen, sondern auf Wald-oder Feldwegen durchgeführt wird.

Gerade der Canicross Run ist für Mensch und Hund mit einer enormen körperlichen Belastung und der nötigen Fitness verbunden. Hier werden bei den Topteams Geschwindigkeiten über 20 km/h erzielt.

Vor allem die höheren Geschwindigkeiten bringen Hund und Herrchen/Frauchen eine ordentliche Packung Spaß, denn die Hunde lieben das Tempo und das sich gemeinsame Auspowern.

Bei Scooter und Bike sprechen wir von Geschwindigkeiten über 30 km/h. Hierfür ist stets an ausreichend Schutzausrüstung für den Menschen zu denken. Das Tragen von Helm und Handschuhen ist auf Rennen Pflicht und auch im privaten Bereich ratsam!

Ebenfalls macht es Sinn eine Bikebrille zu tragen, um die Augen zu schützen.
 

Grundsätzlich ist dieser Sport für Jedermann/Jederfrau und Jederhund möglich.

Vorraussetzung dafür ist, dass der Hund sich bester Gesundheit erfreut, ein passendes Zuggeschirr trägt, Freude am Ziehen im Geschirr hat und gerade am Scooter und Bike eine gewisse Größe bzw. Gewicht mitbringt.

Auch hierbei spielt natürlich die eigene Fitness eine große Rolle, da man seinen Hund an Anstiegen durch Mitpedalen gut unterstützen kann.
Die Faustregel zur Zuglast, die ein Hund ziehen kann/sollte, ist:
Gewicht des Hundes x 3-4

Genau wie der Mensch benötigt auch der Hund das für ihn passende Equipment. Er sollte stets ein optimal sitzendes Zuggeschirr tragen, denn nur dann wird die Zuglast angemessen verteilt und Verletzungen am Bewegungsapparat vermieden.

Ebenfalls sollte die Leine einen Ruckdämpfer enthalten, um den Rücken des Hundes zu schonen. Auch bei den Gurten für uns Menschen, die man zum Laufen mit Hund benötigt, gibt es viele unterschiedliche Modelle.

Hierfür ist die Beratung durch einen Fachhändler zu empfehlen.

Um den Aufbau eines Zugtrainings für Hund und Mensch verständlich gestalten zu können, ist es sicherlich ratsam sich von schon erfahrenen Sportlern oder Trainern heranführen zu lassen.

Hierfür gibt es ein breites Angebot an Einsteigerworkshops oder Schlittenhundesportvereine in Ihrer Nähe.

Ob Sie nun als wettkampforientiertes Team oder Hobbysportler einsteigen möchten, bleibt jedem selbst überlassen.

Allein die gemeinsame, aktive Zeit mit dem Hund zusammen bringt ein enormes Suchtpotenzial mit sich.

Good Mush und viel Spaß!
 
Anja & Matti von CaniXCrew Adventures
?????----------?‍♀️?‍♂️
 
Vielen Dank auch an Annika Falk-Claußen
(Social Media Beauftragte des SCVH) für die Bildbereitstellung.

Über den Autor

Kai Nagel – Geschäftsführer bei R.Bubeck & Sohn

Kai Nagel ist Geschäftsführer der ältesten Hundefutter-Manufaktur der Welt, Bubeck, die seit 1893 besteht. Geboren in eine Familie mit einer tiefen Verwurzelung in der Landwirtschaft und der Tierernährung, bringt Kai über 50 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden mit. Seit die Familie Nagel die traditionsreiche Firma 1982 übernommen hat, setzt Kai die Vision fort, hochwertige Hundefutterprodukte zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden fördern. Mit seiner Leidenschaft für die Tierernährung und seinem umfangreichen Wissen teilt Kai in seinen Blogartikeln wertvolle Tipps und Einblicke, um Hundehaltern zu helfen, die bestmögliche Ernährung für ihre Vierbeiner zu finden. Bubeck füttert die Hunde!

Der BUBECK Blog

Wissen rund um Hunde, Katzen und gesunde Ernährung

Blogs filtern

adorable-1866530kleince17b

Hundenamen können sehr unterschiedlich sein – stolz und niedlich, genau wie witzig und „irgendwie cool“. Nicht jeder Name ist sinnvoll – zumindest auf den Hund bezogen. Auch ist festzustellen, dass Hunde oftmals zwar Namen bekommen, dann aber ein Leben la

caesar_hund_swc8f35

Einfach so ins Blaue hinein darf sich niemand einen Hund anschaffen. Bestenfalls kann dies in Notfällen geschehen, wenn Freunde oder Verwandte Tiere für einige Tage beaufsichtigen, wenn es krankheitsbedingt oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen beim e

weimaraner-1381186_1920c6aeb

Sobald feststeht, dass ein Hund ins Haus kommt, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Nicht alles kann man einfach einkaufen – im Vorfeld müssen sich künftige Tierhalter auch einiges an Wissen aneignen. Geht es nur ums Einkaufen, könnte man in de

zurueck-zur-naturb5876

Kaum ein Hundebesitzer der das Drama nicht schon miterlebt hat. Kaum weisen die ersten Anzeichen auf den anstehenden Tierarztbesuch hin, wird der Hund panisch. Im Wartezimmer bricht dann nicht selten das wirkliche Chaos aus.

bubeck-logo1950e98a2

Haben Sie oder Ihr Hund entschieden, dass Dosenfutter ein Muss ist, dann sollten Sie auch hierbei auf Qualität achten. Wie man weiß, würde ein gutes Trockenfutter als Alleinfuttermittel ausreichen - doch gegen ein Sonntagsmenü, eine Kombinationsmahlzeit

cat-10413249194e

Es gibt eine Art Faustregel für das Füttern von Katzen. Diese besagt, dass Eiweiße von den Tieren verdaut werden können, Kohlehydrate mehr oder weniger durch das Tier hindurch befördert werden, sie daraus aber keinen wirklichen Nutzen gewinnen. Eiweiße au

zurueck-zur-naturb5876

Einerseits sind Hundeleckerlis immer mit einem kleinen schlechten Gewissen verbunden – nicht beim Hund, denn dem schmeckt die Extra Belohnung meist vorzüglich. Vielmehr ist es der Hundehalter, der auf die Gesundheit seines Tieres achtet und dementsprechen